Sie sind hier: Sport
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Termine Ergebnisse Bestenlisten Sportprofil Sportlehrer Höhepunkte
Allgemein: Kontakt Impressum

Suchen nach:

Sport

... wird am am Pestalozzi-Gymnasium Heidenau
sowohl im Unterricht als auch darüber hinaus sehr groß geschrieben:

Zurzeit unterrichten an unserer Schule fünf Kollegen im Fach Sport. Diese sichern neben ihrem Unterricht im Zweitfach bei 19 Klassen, sechs Kursen und fünf Profilgruppen den Sportunterricht ab.
Unterrichtet wird in den Klassenstufen 5/6 in der Sporthalle Ernst-Schneller-Straße sowie im Sportforum. Der Sportunterricht ab der Klassenstufe 7 wird in der Sporthalle am Pestalozzi-Gymnasium und ebenfalls im Stadion durchgeführt.
Schwerpunktsportarten sind Leichtathletik, Volleyball, Gerätturnen, Gymnastik, Basketball, Orientierungslauf, Floorball und der Lernbereich Fitness in der Sekundarstufe I. In den Klassen 11/12 wird das Programm noch durch Judo, Fußball und Badminton ergänzt.
Externe Vereinstrainer sowie ehemalige Schüler bieten den Schülern außerdem noch die Möglichkeit, im Rahmen des Ganztagesangebotes die Sportarten Floorball, Judo, Faustball und Karate zu betreiben.

Abbildung: SSmL -

Traditionelle Sportveranstaltungen


Im Laufe der letzten 25 Jahre wurden und werden an unserem Gymnasium viele Sportveranstaltungen durchgeführt, welche mittlerweile schon Tradition besitzen.
Der Wettkampf ‚Hochsprung mit Musik‘ erlebte z.B. am 1. Februar 2015 die 22. Auflage. Weihnachtssporttage, Volleyball- Mark- bzw. jetzt Euroturniere, Sport- und Spielfeste, Stadtmeisterschaften sowie kleine Turniere auf Klassenstufenebene fanden ebenfalls statt.
Des Weiteren nehmen unser Schüler an den Wettkämpfen der ‚Kinder- und Jugendsportspiele‘ teil. Besonders in den Sportarten Leichtathletik und Orientierungslauf haben wir in den letzten Jahren große Erfolge verzeichnen können.

Nicht unerwähnt soll die jährliche Teilnahme bei den Heidenauer Radtourenfahrten bleiben. Dort bekommt bekanntlich die Schule mit der größten Teilnehmerzahl den Siegerpokal, und einundzwanzig Mal hat dies schon geklappt.

Außerdem fuhren regelmäßig interessierte Schüler der Klassenstufe 11 eine Woche ins Touristiklager, um die Grundlagen der Sportart Orientierungslauf kennen zu lernen sowie zum Paddeln an die Mecklenburger Seenplatte. Wir hoffen, dass mit dem Eintreten des derzeit starken Jahrgangs der Klassen 10 in die Sek. II diese schöne Tradition wieder fortgesetzt werden kann.



"Jugend trainiert für Olympia"

Viele Stunden ihrer Freizeit opfern Schüler und Lehrer den Wettkämpfen des Wettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia".
Jedes Jahr starten wir in den Sportarten Volleyball, Handball, Tischtennis, Floorball und Fußball, um uns über die unzähligen Vor- bzw. Endrunden auf Kreisebene für die Regional- oder sogar die Landesfinales zu qualifizieren. Das große Ziel, einmal am Bundesfinale in Berlin teilzunehmen, haben wir aber bisher noch nicht erreicht. Große Erfolge feierten wir dabei besonders in den Sportarten Fußball, Floorball, in der Leichtathletik und vor allem im Handball. Dort nahmen wir zum Beispiel im Frühjahr 2015 an vier Landesmeisterschaften teil.

Abbildung: JtfO -