Schule

Nebenstehende Abbildung zeigt eine Ansicht unseres Schulgebäudes aus der Zeit kurz nach dem Bau.

Sie wurde zur Verfügung gestellt von unserem Hausmeister Herrn Wünsche, der sich sehr um die Geschichte des Hauses bemüht und einen umfangreichen Fundus an interessanten Gegeständen in einer Sammlung zusammen getragen hat.

An diesem Tag wurde unsere Schule zum Gymnasium ernannt.

Im 90sten Jahre des Bestehens gab es für das betagte Gebäude und die Menschen darin eine neue Aufgabe!

Leistungsklassen wurden gebildet und internationaler Schüleraustausch mit Frankreich wurde angeschoben. Eine Partnerschule in Lahr wurde zum Informationsaustausch genutzt.

In der Folgezeit traten neue Lehrpläne in Kraft, die ersten Abiturienten wurden 1993 entlassen und ca. 2,7 Mill. DM flossen in die Sanierung des Hauses.

In diesem Schuljahr wurde ein neues Chemiekabinett eingeweiht.

Und nun ging es dank des Engagements der Heidenauer Stadtväter Schlag auf Schlag.

1. PC-Kabinett und neue Räume für Physik und Biologie folgten in den Jahren bis 1999.

Und schon im Jahr darauf ergänzte ein weiteres Chemiezimmer mit Experimentalraum die Möglichkeiten modernen Unterrichtes.

Im August 2002 ließ das Jahrhunderthochwasser im Bereich der Elbe und ihren Zuflüssen die geplanten Feierlichkeiten zum 100 jährigen Bestehen des Schulgebäudes platzen.

Zu dieser Zeit war die neue Turnhalle gerade im Bau und wurde zum Großlager für Versorgung des oberen Elbtales genutzt.

Erstmals wurde seit langer Zeit für 2 Wochen der Unterricht ausgesetzt, unsere Schule war Notunterkunft und Einsatzzentrale zur Bewältigung der Notsituation im Elbtal.

Durch eine groß angelegte Hilfsaktion der "WELLA" AG konnten 15 Familien unserer Schüler eine größere finanzielle Unterstützung zur Linderung ihrer Nöte erhalten.

Die Feierlichkeiten wurden im bescheidenen Rahmen nachgeholt.